Tierschutzjugend NRW
       im Landestierschutzverband NRW e.V.

Du möchtest mal an einem der Wochenend-Workshops teilnehmen? Herzlich gerne!

Jede*r ist bei unseren Veranstaltungen willkommen. Du musst weder Mitglied werden, noch in einer der örtlichen Jugendgruppen aktiv sein.

Wir verbringen spannende und erlebnisreiche Wochenenden miteinander. Dabei gibt es neben den tierischen Inhalten natürlich immer auch ein unterhaltsames Freizeitprogramm. 

Betreut wirst du rund um die Uhr von einem Team aus erfahrenen Betreuer*innen. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Unterkunft, vegetarische Vollverpflegung und das gesamte Programm.

Hier sind unsere nächsten Angebote:

Workshop-Wochenende für Kids:


Landesjugendtreffen für Kids und Teens: 

Am Wochenende vom 26. bis 28. April 2024 heißt es bei uns                                  


Pfingsten, also vom 17. bis 20. Mai 2024 ist es wieder soweit. Dann findet unser großes

 Was quakt denn da? 


Landesjugendtreffen 2024  




In unseren Teichen gibt es nicht nur Fische, sondern auch verschiedene Tiere, die nur einen Teil ihres Lebens im Wasser verbringen. Einige davon, nämlich Frösche, Kröten und Molche kannst du an diesem Wochenende näher kennlernen.                 

Du wirst erfahren, wie aus glibberigem Laich ein Frosch oder eine Kröte wird und was wir dafür tun können, damit Frösche und Kröten nicht dem Straßenverkehr zum Opfer fallen.              


statt. Angeboten werden viele verschiedene Workshops, in diesem Jahr zum Thema  

Arten- und Klimaschutz rund um die Welt

So werden uns anschauen, welche Probleme der Klimawandel für einzelne Tierarten, z.B. die Eisbären mit sich bringt. Wir wollen aber nicht nur einfach zuschauen, was passiert oder andere machen, sondern überlegen, wie jede*r einzelne von uns zum Klimaschutz und der Artenvielfalt beitragen kann. Dazu gibt es Ausflüge „tierischer Art“ und ein buntes Rahmenprogramm.

Mitmachen können alle Kids zwischen etwa 8 und 12 Jahren. Dieses spannende Wochenende findet in Coesfeld statt.

Du möchtest mit dabei sein? Den Flyer mit weiteren Infos zum Wochenende findest du hier zum Download:  


Mit dabei sein können alle Kids ab etwa 9 Jahren sowie Jugendliche und die Gruppen-Teamer*innen. Dieses erlebnisreiche, spannende und unterhaltsame lange Wochenende findet in Hattingen statt. 

Du möchtest mit dabei sein? Den Flyer mit weiteren Infos zum Wochenende findest du hier zum Download:    




Alle unsere Veranstaltungen findest du hier oder in unserem Jahresprogramm (Download im grünen Balken).