Du möchtest in eurem Tierschutzverein (oder auch an der Schule, im Jugendzentrum oder der Kirchengemeinde) eine neue Kinder- und / oder Jugendgruppe gründen?

Eine sehr gute Idee, denn

• die Kinder und Jugendlichen werden frühzeitig an den Tierschutzgedanken herangeführt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr
  • Nachwuchs für die Tierschutzarbeit wird dringend benötigt: Die Kids von heute sind der Vereinsvorstand von morgen
  • Kinder und Jugendliche sind hoch motivierte Mitstreiter bei der Tierschutzarbeit, z.B. an Informationsständen
  • die Tierschutzgruppe ist eine sinnvolle Beschäftigung für Kinder und Jugendliche

Wir unterstützen dich gern beim Aufbau einer neuen Kinder- und/oder Jugendgruppe, beantworten individuelle Fragen oder geben Tipps zur Gruppenstruktur, Mitgliederwerbung und möglichem Programm der Gruppentreffen

• im persönlichen Gespräch bei euch vor Ort oder in unserer Geschäftsstelle in Herne
  • am Telefon

Du hast eine Frage?

Für die Aus- und Fortbildung der Jugendgruppenleiter*innen und weiteren Teamer bieten wir Wochenend-Workshops an. Hier geht es neben den Rahmenbedingungen für die Jugendarbeit auch um die Aufsichtspflicht. Außerdem werden viele Möglichkeiten zur inhaltlichen und didaktischen Gestaltung der Gruppentreffen aufgezeigt.

Die nächste Grundlagen-Schulung für Gruppenleiter*innen und Teamer ab etwa 18 Jahren wird vom 13. bis 14. April 2024 in Herne, die spezielle Schulung für Nachwuchs-Betreuer*innen (zwischen etwa 14 und 19 Jahren) vom 16. bis 18. Februar 2024 in Coesfeld stattfinden.

Für nähere Infos zu unseren Schulungsangeboten klicke einfach hier.

Tipp: Der Deutsche Tierschutzbund hat mehrere umfangreiche Info-Broschüren sowie einen Methoden-Ordner für (zukünftige) Jugendgruppenleiter*innen herausgegeben. Wir vermitteln gern die Zusendung.