Tierschutzjugend NRW
       im Landestierschutzverband NRW e.V.

Willkommen auf unserer Webseite!

Hier findest du viele Informationen für Kinder und Jugendliche, die Tiere lieben und sich zukünftig im Tierschutz engagieren möchten oder bereits aktiv dabei sind. Interessierte Erwachsene erfahren hier mehr zu den überregionalen Angeboten für die Tierschutzjugendarbeit.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken der Seiten!


Auch diesmal waren wir wieder dabei! Am 18. Januar 2020 fand die zehnte Wir-haben-es-satt-Demo gegen industrielle Landwirtschaft in Berlin statt.



Die Demo war wieder ein großer Erfolg. Mit dabei waren etwa 27.000 Demonstranten und 170 Trecker.

Und wir mittendrin!

Du hast Interesse an unseren Tierschutz-Workshops, die am Wochenenden stattfinden? Hier findest du die nächsten Angebote:


Teens zwischen etwa 10 und 14 Jahren können bei unserem Workshop-Wochenende

Von prachtvollen Hochzeitstauben zu Ratten der Lüfte

mehr über die Tauben in unseren Städten erfahren.  Dieses spannende Wochenende findet vom 6. bis 8. März 2020 in Monschau-Rohren (Kreis Aachen) statt.

Nähere Infos hier zum Download:

Unser nächstes Tierschutz-Wochenende für Kids zwischen etwa 9 und 11 Jahren heißt

Was du schon immer über Kühe wissen wolltest

und findet vom 13. bis 15. März 2020 in Haltern am See (nördliches Ruhrgebiet) statt. Dich erwarten Workshops, in denen du viel Spannendes über Kühe erfährst und ein buntes Freizeitprogramm.  Wir freuen uns auf dich!

Nähere Infos zum Download:

Unter dem Motto

Neue Gruppen braucht das Land

veranstalten wir vom 17. bis 19. April 2020 ein Schulungs-Wochenende für Erwachsene ab 18 Jahren, die mehr über die Aufgaben und Möglichkeiten sowie Rechte und Pflichten der Jugendgruppenleiter(innen) erfahren möchten. Diese Wochenende findet in Hattingen statt.

Nähere Infos zur Jugendleiter*innen-Schulung hier zum Download:

Auch in diesem Jahr findet über die Pfingsttage wieder unser großes

Landesjugendreffen 

in Hattingen statt. Dich erwarten spannende Workshops rund um das Thema

Tierschutz im Alltag

Auch verschiedene Ausflüge "tierischer Art" und ein buntes Rahmenprogramm werden nicht fehlen. Dabei sein konnen alle Kids und Teens sowie die Betreuer*innen der örtlichen Jugendgruppen.

Nähere Infos hier zum Download:

Du möchtest mal deine Ferien mit uns verbringen? Hier sind unsere Angebote in diesem Jahr:

Unser Ziel in der ersten Osterferienwoche (4. bis 11. April 2020) heißt Friesoythe. Hier im Oldenburger Land, kurz vor Ostfriesland, können alle etwa 7 bis 10jährigen Kids in spannenden Workshops Afrikas Tierwelt näher kennenlernen. Außerdem gibt es wieder tolle Ausflüge in die Umgebung. Hakuna Matata!

Nähere Infos zu diesen Kindertierschutzferien hier zum Download:

In den Sommerferien (24. Juli bis 9. August 2020) können Teens ab etwa 13 Jahren mit uns das Land der Elche, also Schweden besuchen. Wir wohnen dort in einem großen Ferienhaus am Meer, etwa 120 km nördlich von Göteborg. Zum Haus gehört sogar eine eigene kleine Badeinsel. Aber auch in der Umgebung gibt es viel zu entdecken. Erste Abenteuer bietet schon die Anreise mit einem Fahrschiff inklusive Übernachtung an Bord.

Nähere Infos zur Ferienfreizeit hier zum Download:

In den Herbstferien (10. bis 17. Oktober 2020) verbringen wir unsere Kinder-Tierschutzferien (etwa 8 bis 11 Jahre) in Seedorf am Schaalsse. Im Dreiländereck Schleswig-Holstein / Niedersachsen / Mecklenburg-Vorpommern leben viele interessante Tiere: Manche schon immer, andere jetzt wieder und einige "Einwanderer" erst recht neu. Hier gibt es viel zu entdecken! 

Nähere Infos zu diesen Kindertierschutzferien zum Download folgen noch.

Im Bedarfsfalle sind Zuschüsse zu den Teilnehmerbeiträgen der Ferienangebote möglich. Bitte sprecht uns an!