Willkommen auf unserer Webseite!

Hier findest du viele Informationen für Kinder und Jugendliche, die Tiere lieben und sich zukünftig im Tierschutz engagieren möchten oder bereits aktiv dabei sind. Interessierte Erwachsene erfahren hier mehr zu den überregionalen Angeboten für die Tierschutzjugendarbeit.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken der Seiten!


Du möchtest mal deine Ferien mit uns verbringen? Hier sind unsere Angebote für 2019:

Osterferien (13. bis 20. April 2019): An diesen Kindertierschutzferien können etwa 8 bis 12 jährige Kids teilnehmen. Unsere Ferienunterkunft ist die Jugendfreizeitstätte in Seedorf am Schaalssee. Auf dem Programm stehen spannende Workshops zu Höchstleistungen aus der Tierwelt und viele Ausflüge in die tolle Umgebung.


Sommerferien (29. Juli bis 14. August 2019):  Die diesjährige Jugendfreizeit führt Teens ab etwa 13 Jahren in das Land der tausend Seen, also nach Finnland. So gehört auch zu unserer Ferienunterkunft ein hauseigener Badesee. Unsere Ferienabenteuer beginnen schon mit einer spannenden Anreise inklusive Übernachtungen auf einem Fährschiff. Auch rund um unser Feriendomizil gibt es viel zu sehen und zu erkunden.

Nähere Infos hier zum Download:

 

Herbstferien (12. bis 19. Oktober 2019): Ziel dieser Kindertierschutzferien ist Ahausen, ein kleiner Ort in der Nähe von Bremen. Auf die etwa 8 bis 12jährigen Kids warten spannende Workshops rund um Tiere, die in der Stadt leben. Dazu verschiedene Auflüge, z.B. einen Tier- und Freizeitpark.

 Die Infoflyer zu den Kindertierschutzferien folgen in Kürze.

Im Bedarfsfalle sind Zuschüsse zu den Teilnehmerbeiträgen der Ferienangebote möglich. Bitte sprecht uns an!


Geschäftsstelle:


Vinckestr. 91

44623 Herne

Tel.: 02323 / 5 16 16

Fax: 02323 / 148 79 92

Email: herne@tierschutzjugend-nrw.de


Bürozeiten:

Montag

10 bis 14 Uhr

Dienstag

10 bis 14 Uhr

Mittwoch

11 bis 18 Uhr

Donnerstag

10 bis 14 Uhr

Freitag

10 bis 13 Uhr


Vom 2. bis 3. Februar 2019 heißt es

Neue Jugendgruppen braucht das Land!

Dieses Schulungs-Wochenende richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahren, die eine Kinder- oder Jugendgruppe im örtlichen Tierschutzverein gründen möchten oder neu in die Betreuung einer schon bestehenden Gruppe einsteigen möchten. Themen werden neben rechtlichen Fragestellungen wie der Aufsichtspflicht vorallen Ideen und Tipps für die Gestaltung der Gruppentreffen sein. Tagungsort ist Remscheid.

Nähere Infos hier zum Download:

Unser nächster Wochenend-Workshop für Kids (etwa 8 bis 12 Jahre) findet vom 15. bis 17. Februar 2019 in Haltern am See statt. Diesmal heißt es:

Wer hat Angst vor dem bösem Wolf?

Hier erfährst du mehr über das spannende Leben der Wölfe und wirst feststellen, das du keine Angst vor dem „bösem Wolf“ haben musst, wenn du in den Wald gehst.


Nähere Infos hier zum Download:

 

Das neue Jahresprogramm ist da!

Es steht hier mit allen Veranstaltungsangeboten in 2019  zum Download bereit

 

Besucherzähler:

779076


Wir sind auch 2019 wieder dabei!

Die Wir-haben-es-satt-Demo gegen industrielle Landwirtschaft in Berlin war in 2018 mit über 30.000 Teilnehmern  ein großer Erfolg. Wir waren mittendrin!

Hier ein kleines Video von unserem tollen Erlebnissen:

 

Die nächste Wir-haben-es-satt-Demo findet am 19. Januar 2019 wieder in Berlin statt. Auch da werden wir dabei sein!


 

Pfingsten 2018:  Hier unser Landesjugendtreffen in Kurzfassung: