Tierschutzjugend NRW
       im Landestierschutzverband NRW e.V.

Hier findest du unsere Aus- und Fortbildungsangebote für Jugendgruppenleiter*innen, weitere Teamer und auch Nachwuchsbetreuer*innen

Grundlagen-Schulung

Die nächste Grundlagen-Schulung für (zukünftige) Jugendgruppenleiter*innen und weiterer Teamer findet vom 8. bis 9. Juli 2023 in Rommerskirchen (im Südwesten von NRW) statt. Dann heißt es wieder:

Neue Jugendgruppen braucht das Land!

Unsere Themen-Schwerpunkte werden die Gestaltung der Gruppentreffen (mögliche Aktivitäten, altersgerechte und ansprechende Vermittlung von Tierschutzwissen) sowie wichtige Rechtsfragen (insbesondere die Aufsichtspflicht) sein. Die praktische Umsetzung wird an Hand von vielen Beispielen diskutiert bzw. selbst ausprobiert.

Aber auch die allgemeinen Fragestellungen zur Jugendarbeit, z.B. dem notwendigen Versicherungsschutz und den Möglichkeiten der Finanzierung / Beantragung von Fördermitteln werden erörtert. Teilnehmen können Erwachsene ab etwa 18 Jahren

Weitere Informationen hier zum Download:

Für die Nachwuchs-Betreuer*innen im Alter von etwa 14 bis 19 Jahren gibt es eine gesonderte Schulung:

1,2,3 – neue Betreuer*innen sind dabei!

Die Inhalte waren ähnlich der Schulung für Erwachsene, aber speziell auf die Aktivitäten der jugendlichen Teamer angepasst.

Die nächste Schulung wird voraussichtlich im Februar/März 2024 in Coesfeld stattfinden.

Weitere Informationen findest du bald hier.

Austausch und Fortbildung

Alle Gruppenleiter*innen und Teamer ab etwa 16 Jahren sind herzlich zu unserer Fortbildung

Der Zoo als Ort von praktiziertem Tierschutz?

eingeladen, die vom 4. bis 5. November 2023 in Bochum stattfindet.

Zoos werden von Tierschützern sehr kritisch betrachtet. Viele Tiere können in ihren Zoogehegen kein artgerechtes Leben führen. Moderne Zoologische Gärten verstehen sich heute jedoch als Hort des Artenschutzes, die das Überleben bedrohter Tierarten sicherstellen. Im Rahmen dieser Fortbildung sollen beide Aspekte näher betrachtet werden. Hieraus werden sich sicherlich spannende Diskussionen ergeben.

Nähere Infos findest du demnächst hier zum Download.

Online-Angebote (Zoom-Meeting)

Wir haben auch Online-Veranstaltungen (Zoom-Meeting) für euch im Angebot:

Was läuft bei euch in Sachen Jugendtierschutz?

für aktive Gruppenleiter*innen und Teamer

Am 22. April 2023 haben wir uns das letzte Mal online vor den Bildschirmen zu einem Austausch über die Jugendgruppenarbeit getroffen. Den nächsten Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Neue Jugendgruppen braucht das Land!

für zukünftige Jugendgruppenleiter*innen und Teamer aus den örtlichen Vereinen

Der nächste Termin für eine Grundlagen-Online-Schulung  ist noch in Planung. Du hast Interesse? Dann melde dich per Mail, wir informieren dich dann.

Anmeldung bitte per Mail an herne@tierschutzjugend-nrw.de. Wir schicken dann den Einwahl-Link zu.

 

Alle unsere Veranstaltungen findest du hier oder in unserem Jahresprogramm (Download im grünen Balken).