Veranstaltunsangebote für Kids, Jugendliche sowie Gruppenleiter*innen  und übrige Teamer*innen

Auf unseren Veranstaltungen ist jede*r herzlich willkommen. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich!

Fortbildung: Schutz von Kindern gegen (sexualisierter) Gewalt

Beginn:21.06.2024
19:00
Ende:23.06.2024
15:00

für (Nachwuchs-) Teamer*innen in der Jugendarbeit ab 14 Jahren in 48653 Coesfeld

Gewalttätiges Verhalten wird bei Kindern und Jugendlichen zunehmend häufiger beobachtet. Auch Vereine und Institutionen in der Kinder- und Jugendarbeit haben heute alle mit Gewaltthemen zu kämpfen. Mobbing hat es wohl immer schon gegeben, dennoch haben die Intensität und Brutalität in den letzten Jahren leider zugenommen. Cybermobbing ist weiter auf dem aufsteigenden Ast und der Cybermobber kann sehr oft anonym zu jeder erdenklichen Tageszeit agieren.

Sexualisierte Gewalt wurde lange unter den Tisch gekehrt, aber gerade dies führt dazu, dass missbrauchte Kinder und Jugendliche sich selbst schuldig fühlen und nicht darüber reden. Geschätzt werden jedes fünfte Mädchen und jeder dreizehnter Junge mindestens einmal Opfer von sexualisierter Gewalt.

Informierte und gestärkte Kinder sind für Täter*innen schwerer zu manipulieren. Sensibilisierte Kinder merken schneller, wenn "etwas nicht stimmt" und sie trauen sich eher, bei Vertrauenspersonen um Hilfe zu bitten.

Zudem richten wir den Blick darauf, wie wir durch eine achtsame Vereins- bzw. Gruppenkultur (sexualisierte) Gewalt auch in den "eigenen Reihen" hemmen können.

Teilnahmebeitrag: € 30,--

Anmeldeformular für Wochenend-Angebote
Anmeldeformular Wochenend-Veranstaltungen.pdf (146.81KB)
Anmeldeformular für Wochenend-Angebote