Du möchtest mal deine Ferien mit uns verbringen? Sehr gerne!

Auch da kann jede*r dabei sein! Du musst weder Mitglied werden, noch in einer der örtlichen Jugendgruppen aktiv sein. Dich erwarten spannende und erlebnisreiche Ferientage in einer netten Gemeinschaft mit anderen Tier- und Naturfreunden in deinem Alter.

Betreut wirst du rund um die Uhr von einem Team aus erfahrenen Betreuer*innen. Alle Ferienaktivitäten starten und enden in Herne (Ruhrgebiet). Der Teilnahmebeitrag ist jeweils "All-inklusive", beinhaltet also Unterkunft, vegetarische Vollverpflegung, die An- und Abreise und das gesamte Programm.

Hier sind unsere Angebote für 2024:

In der ersten Osterferienwoche (23. bis 30. März 2024) können alle etwa 8 bis 12jährigen Kids spannende Tage mit uns erleben. Das Basislager unserer Tierschutz-Erlebnisferien schlagen wir in einem ehemaligen kleinen Eifel-Bahnhof auf, der zu einer urigen Jugendunterkunft umgebaut wurde. Dort werden wir uns das Leben der verschiedenen Waldbewohner näher anschauen. Wie meistern Wildschweine, Rehe, Uhus, Füchse, Eichhörnchen und Wölfe das Leben in der Eifel?

Ausflüge führen uns ins Nationalparkgebiet, den Hochwildpark in Kommern und in den Adler- und Wolfspark Kasselburg. Hier kannst du bei der Flugvorführung der Adler, Falken und anderer Greifvögel sowie der Fütterung der Wölfe zuschauen. Das Wolfsrudel lebt dort in einem riesigen Gehege.

Zu unserem weiteren Programm gehören viele Spiele, verschiedene Kreativangebote, ein schönes Lagerfeuer mit Stockbrotbacken und auch ein Besuch im Erlebnisschwimmbad.

Der Teilnahmebeitrag für Unterkunft, Verpflegung, das gesamte Programm und Fahrt ab/bis Herne beträgt 245 Euro.

Den ausführlichen Infoflyer findest du hier zum Download:

In den Sommerferien vom 6. bis 21. Juli 2024 (1. + 2. Ferienwoche) verbringen Teens ab etwa 13 Jahren eine spannende Zeit in Finnland.  Unser Feriendomizil ist die ehemalige Inselschule Vanamola. Hier mitten in der finnischen Seenplatte haben wir in der Umgebung „Wasser satt“.

Von der großen Veranda unseres Ferienhauses hat man Blick auf den hauseigenen See. Dort gibt es einen Badesteg, zwei Ruderboote und eine Strandsauna zu unserer Verfügung. Während unserer Ferienwochen gibt es viel zu sehen bzw. zu machen: So stehen Wanderungen in unberührter Natur und die Erkundung der Seenlandschaft aus der Wasserperspektive – per Kanu - auf unserem Programm. Ausflüge führen uns z.B. zur größten Holzkirche der Welt, ins sehenswerte Waldmuseum in Lusto oder zur Olavinlinna-Festung.

Der Teilnahmebeitrag für Unterkunft, Verpflegung, das gesamte Programm und Fahrt ab/bis Herne beträgt 820 Euro.

Den ausführlichen Infoflyer findest du hier zum Download:

Etwa 11 bis 14jährige Kids können vom 27. Juli bis 2. August 2024 (4. Sommerferienwoche) die Fehnlandschaft in Ostfriesland per Kanu erkunden. Diese kleinen Wasserstraßen mit den typischen Klappbrücken, Schleusen und Mühlen am Rand entstanden im 17. Jahrhundert, als die Hochmoore zur Brenntorfgewinnung erschlossen und anschließend urbar gemacht wurden.

Unser Feriendomizil ist ein Ferienheim direkt an einem Fehnkanal. Dort gibt es auf dem großen Außengelände viel Platz zum Entspannen (Terrasse und Liegewiese) und auch weiteres sportliches Vergnügen (Volleyballfeld, Fußballtore, Kicker und Tischtennisplatte). Den Abend können wir bei unterhaltsamen Werwolf-Runden oder auch beim Stockbrotbacken am Lagerfeuer ausklingen lassen. Je nach Lust und Laune haben wir auch die Möglichkeit, mit unseren Kleinbussen einen Ausflug an die Nordsee oder nach Emden oder Leer zu machen.

Der Teilnahmebeitrag für Unterkunft, Verpflegung, das gesamte Programm und Fahrt ab/bis Herne beträgt 220 Euro.

Den ausführlichen Infoflyer findest du hier zum Download:

Unserem Ferienangebot vom 12. bis 19. Oktober 2024 richtet sich an Kids zwischen etwa 6 und 10 Jahren. In dieser Herbstferienwoche schauen wir uns an, wie unsere heimischen Tiere die kalte Jahreszeit mit dem eingeschränkten Futterangebot überstehen. So überwintern einige Vogelarten im warmen Süden. Andere Vögel bleiben bei uns und freuen sich über Futterstellen in unseren Gärten. Igel und Fledermäuse machen einen langen Winterschlaf, Eichhörnchen legen sich Wintervorräte an und halten nur eine Winterruhe. Wie das so alles abläuft und was wir für unsere Wildtiere im Winter machen können, ist sicher ganz spannend.

Wir verbringen diese erlebnisreiche Woche im kleinen Örtchen Ahausen am Rand der Lüneburger Heide in Niedersachsen. Dort wohnen wir in einem schönen Haus auf einem großen naturnahen Grundstück. Zu unserem Ferienprogramm gehören wieder interessante Ausflüge, z. B. auf einen Moorerlebnispfad und in einen Naturgarten. Auch der Schwimmbadbesuch wird nicht fehlen. Insgesamt steht bei uns ganz viel Spiel und Spaß auf dem Programm.

Den Infoflyer mit weiteren Details zu der Herbst-Freizeit findest du demnächst hier. Eine Anmeldung ist aber bereits möglich. Hier findest du das Anmeldeformular zum Download:

Im Bedarfsfalle sind Ermäßigungen / Zuschüsse zu den Teilnahmebeiträgen möglich. Bitte sprecht uns an!

Alle unsere Veranstaltungen findest du hier oder in unserem Jahresprogramm (Download im grünen Balken).